Ortsgruppe Region Frankenstein

Am 10.09.22, 14 Uhr laden wir alle am Wald Interessierten zu einem Waldspaziergang an den Melibokus ein. Wir treffen uns um 14.00 Uhr am Waldparkplatz Melibokus in Bensheim-Auerbach (über Ernst-Ludwig-Promenade). Die Waldführung wird geleitet von Diplom-Forstwirt Volker Ziesling aus Speyer, der im nördlichen Odenwald mehrere Waldinitiativen unterstützt. Ziesling ist Sprecher der Bürgerinitiative Waldwende Jetzt, die einen sofortigen Paradigmenwechsel im Umgang mit unseren Waldökosystemen fordert. Thema wird der weitere Umgang mit unseren Wäldern sein, die durch Klimawandel und eine unangemessene forstliche Behandlung in ihrer Entwicklung stark gestört wurden. Dabei sollten wir verstärkt auf die Selbstheilungskraft natürlicher Prozesse bauen, die den oft technokratischen Ansätzen der Forstwirtschafter überlegen sind. Weniger ist manchmal mehr- das gilt in besonderem Maße für den Umgang mit dem Wald. Neben der Behandlung der Buchenwaldgesellschaften wird ein Schwerpunkt der Umgang auf den Störungsflächen der vergangenen Jahre sein. Wir steigen auch gerne in die Zieldiskussion ein, die im Sinne einer strategischen Neuausrichtung der Waldbehandlung dringend geboten ist